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Die neue Mercedes-Benz E-Klasse.

Eine Brücke zwischen Tradition und Digitalisierung.

Die neue E-Klasse:
Ein Auto für alle Sinne.

Seit über 75 Jahren setzt die E-Klasse die Massstäbe für Luxuslimousinen der Mittelklasse. 2023 schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel bei der Business-Limousine auf: Die neue E-Klasse ist beim Übergang vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb wegweisend. Zugleich ermöglicht ihre neue Elektronikarchitektur eine ganzheitliche digitale Erfahrung.

Die Instrumententafel prägt das digitale Erlebnis im Interieur der neuen E-Klasse. Ist das Fahrzeug mit dem optionalen Beifahrer-Bildschirm ausgestattet, erstreckt sich die grosse Glasfläche des MBUX Superscreens bis zum Zentral-Display. Optisch losgelöst davon befindet sich im Sichtfeld der Fahrerin oder des Fahrers das hochauflösende Fahrer-Display. Die Hauptsymbole („Main Icons“) auf Zentral- und optionalem Beifahrer-Display sind nun einfacher dargestellt und orientieren sich auch farblich an den Kacheln von Smartphones.

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Neue Elektronikarchitektur.

Grundlage für das neuartige und leistungsfähige Entertainment ist eine neue Elektronik-Architektur mit einem sehr starken Zentralrechner im Fahrzeug für die Bildschirme und das MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Enorm leistungsfähige Software ermöglicht die Rechenfunktionen bisher getrennter Domänen in einer zentralen Recheneinheit. Daten werden somit schneller übertragen und die digitale Performance ist deutlich verbessert. Optional wird für die neue Mercedes-Benz E-Klasse das MBUX Entertainment Plus angeboten. Es bietet «Mercedes me connect»¹ sowie das Daten-Paket eines Drittanbieters. Das Kommunikationsmodul mit 5G-Übertragungstechnologie², mit dem grössere Datenraten als mit LTE- oder UMTS-Technologie³ möglich sind, wird nur auf bestimmten Märkten angeboten.

Die Hälfte der Motorisierungen sind Plug-in-Hybride.

Dank konsequenter Elektrifizierung und intelligentem Downsizing setzt die neue E-Klasse Massstäbe bei der Effizienz. Die Hälfte aller Modelle werden Plug-in-Hybride der vierten Generation mit elektrischen Reichweiten von über 100 Kilometern sein. Diese hohe Quote erreicht die Produktpalette sogar bereits bei der Markteinführung: Dort kombinieren drei von sechs E-Klasse Versionen die Vorteile eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor mit denen eines Elektroautos.

Die Soundvisualisierung – Musik wird sichtbar.

Eine weitere Neuheit in der neuen E-Klasse ist die Visualisierung des Klangs. Das klingt spannend – und ist es auch! Mithilfe der optionalen aktiven Ambientebeleuchtung kann gespielte Musik sichtbar gemacht werden, indem die LED-Beleuchtung passend zum Rhythmus oder dem Charakter der Musik verschiedenartig leuchtet.

Erstmals ist die Ambientebeleuchtung in der neuen Mercedes E-Klasse durchgängig. Beispielsweise können schnelle Rhythmen mit schnellen Lichtwechseln begleitet werden und den Sound so optisch dynamisieren sowie emotionalisieren. Umgekehrt lässt sich langsame, tragende Musik mit verschiedenen Lichtstimmungen untermalen.

TV- und Videostreaming in der E-Klasse.

Durch die Soundvisualisierung können Reisende in der neuen Mercedes E‑Klasse gespielte Musik sowie den Ton von Filmen sogar mit drei Sinnen erleben: hören, sehen – und fühlen. Denn das optionale 4D-Surround-Soundsystem von Burmester macht den Sound mittels Körperschallwandler für Insassen zusätzlich physisch spürbar. Das dreidimensionale Klangerlebnis kann selbstverständlich während der Fahrt auch fürs Anschauen von dynamischen Inhalten wie TV- oder Videostreaming auf dem optionalen Bildschirm genutzt werden. Denn die weiterentwickelte, kamerabasierte Sichtschutzfunktion reduziert die Bildschirmhelligkeit, wenn das System merkt, dass die Person hinterm Steuer auf das Display schaut – das verringert die Ablenkungsgefahr für Fahrerin oder Fahrer.

Weil die Software des neuen Mercedes E über einen neuen Kompatibilitäts-Layer verfügt, ist die Installation von Drittanbieter-Apps⁴ möglich. Das macht das Unterhaltungsprogramm der neuen Mercedes-Benz E-Klasse besonders interaktiv. Zum Marktstart werden die Apps⁵ der Entertainment-Plattform «TikTok», das Spiel «Angry Birds», die Kollaborationsanwendung «Webex» und die Office-Anwendung «Zoom» sowie der Browser «Vivaldi» auf dem Zentral-Display angezeigt. Das Entertainment-Portal ZYNC⁶ bietet auf dem Zentral- und optionalen Beifahrer-Display über eine Benutzeroberfläche das Video-Streaming sowie On-Demand-Inhalte, interaktive Erlebnisse, lokale Videoprogramme, Sport, Nachrichten, Spiele und vieles mehr.

Um auch unterwegs an Videokonferenzen teilnehmen zu können, verfügt das MBUX Hyperscreen über eine Selfie- und Videokamera. Sobald das Fahrzeug steht, kann man beispielsweise über «Webex» mit Videobild an Online-Konferenzen teilnehmen und persönliche Fotos und Videos aufnehmen. Ausserdem lässt sich die intelligente Sprachsteuerung von MBUX dank der Funktion «Just Talk» nun ohne «Hey Mercedes» aktivieren. Ein rotes Mikrophon-Symbol im Display zeigt an, dass die Funktion aktiv ist. Dann ist das Fahrzeug bereit und wartet auf Befehle.

MBUX Superscreen mit neu gestalteten Icons.

Das Interieur-Design der neuen Mercedes E-Klasse ist hochwertig, sportlich und – vor allem – digital.  Im Zentrum steht die Instrumententafel. Sie prägt das digitale Erlebnis im Fahrzeug und bestimmt das Flair im Interieur der neuen E-Klasse. Optional lässt sich der neue E-Klasse Mercedes mit dem Beifahrer-Bildschirm ausstatten. Dann erstreckt sich die grosse Glasfläche des Screens über die gesamte Cockpit-Breite bis zum Zentral-Display. Das hochauflösende Kombi-Display ist dann im Sichtfeld der fahrenden Person optisch losgelöst vom grossen Display. Neu sind die Hauptsymbole auf den Displays in der Mitte (Zentraldisplay) und dem optionalen Beifahrer-Display einfacher dargestellt. Farblich orientieren Sie sich an bekannten Darstellungen auf Smartphones, wodurch sie noch intuitiver erkenn- und bedienbar sind.

Mit «klassisch» und «sportlich» stehen zwei Darstellungsstile und mit «Navigation», «Assistenz» und «Service» drei unterschiedliche Modi zur Verfügung, mit denen die Grafik der Bildschirme individualisiert werden kann. Die bekannte Optik mit zwei Rundinstrumenten und fahrrelevanten Informationen dazwischen wird im klassischen Stil dargestellt. Der sportliche Stil taucht die Darstellung in Rot und das zentrale Instrument ist der Drehzahlmesser. Die optionalen sieben Farbwelten der Ambientebeleuchtung vervollständigen die Display-Darstellungen.

¹ Um «Mercedes me connect»-Dienste zu nutzen, muss die Nutzerin/der Nutzer über eine persönliche Mercedes me ID verfügen. Ausserdem muss den Nutzungsbedingungen für die Dienste Mercedes me connect zugestimmt werden. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden, sofern diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Die erstmalige Aktivierung der Dienste ist innerhalb von einem Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme durch die Kundin oder den Kunden möglich, je nachdem, was zuerst erfolgt.
² Um 5G nutzen zu können, werden das optionale Entertainment Paket inklusive Komfort-Datenvolumen eines Drittanbieters (Laufzeit 12 Monate) oder kundeneigenes Datenvolumen benötigt.
³ Die Geschwindigkeit und die Verfügbarkeit der Datenverbindung variieren unter anderem in Abhängigkeit von der Netzabdeckung am Standort des Fahrzeugs.
⁴ Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste notwendig. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden, sofern diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Die erstmalige Aktivierung der Dienste ist innerhalb von einem Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme durch die Kundin oder den Kunden möglich, je nachdem, was zuerst erfolgt. Für die Nutzung des Entertainment-Pakets ist ausserdem kundeneigenes Datenvolumen notwendig. Um über den Mercedes me connect Dienst bestimmte Apps nutzen zu können, wird ggf. ein separater kundeneigener Vertrag mit dem App-Anbieter benötigt.
⁵ Für die Markteinführung geplantes App-Angebot. Die Apps können über die Laufzeit der E-Klasse variieren. Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste notwendig. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden, sofern diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Die erstmalige Aktivierung der Dienste ist innerhalb von einem Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme durch die Kundin oder den Kunden möglich, je nachdem, was zuerst erfolgt.
⁶ Um ZYNC nutzen zu können, sind ein aktiver Mercedes-Benz me Account und das MBUX Entertainment Plus-Paket Voraussetzung. Das ist derzeit ab Buchung ein Jahr lang gratis und kann danach kostenpflichtig über das Mercedes me Portal verlängert werden (länderspezifische Abweichungen möglich).