Faszinierende Vielfalt. Zwei Motorisierungsstufen, drei Hochvoltbatterievarianten und zwei Längenvarianten. Die elektrische Reichweite, basierend auf einer dem WLTP-Zyklus zu Grunde liegenden Simulation, wird bei bis zu 400 Kilometern liegen. Bei Fahrten im urbanen Raum wird, gemäss Simulationen in Anlehnung an den WLTP City-Zyklus, eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern möglich.
Mit 3 Batterievarianten
zur Wahl
Bis zu 14 m³
Laderaumvolumen
Bis zu 100/150 kW
max. Leistung
Eine leistungsstarke Basis, erstaunlich viele Möglichkeiten. Schneiden Sie den neuen eSprinter genau auf Ihr Unternehmen und Ihren Einsatzzweck zu. Die Möglichkeiten dafür sind so umfangreich wie bisher bei keinem elektrischen Mercedes-Benz Van zuvor. Zwei Längen, drei Batteriegrössen sowie eine hohe Nutzlast machen den neuen eSprinter zur attraktiven Wahl für vielseitige Aufgaben.
Entdecken Sie die Talente von MBUX. Auch in Sachen Digitalisierung und Infotainment überzeugt der neue eSprinter: Zum Einsatz kommt die innovative Mercedes-Benz User Experience (MBUX) mit der neuesten Softwaregeneration, wie Sie sie bisher nur aus Mercedes-Benz Pkw kennen. Zahlreiche Features und Dienste unterstützen Sie in Ihrem Alltag mit einem Elektrofahrzeug.
Drei unterschiedliche Batteriegrössen stehen für die Konfiguration eines Mercedes-Benz eSprinter zur Wahl. Je nach Anforderungen an die elektrische Reichweite und Nutzlast können Kunden auswählen, welche Batteriegrösse in ihren elektrischen Mercedes Transporter eingebaut wird. Die Akkus bieten nutzbare Kapazitäten von 56 kWh, 81 kWh oder 113 kWh. Da die Batterien die Lithium-Eisenphospha-Zellchemie nutzen, können sie frei von Kobalt und Nickel sein und ein aktives Thermomanagement sorgt für bestmögliche Effizienz. Der neue Mercedes eSprinter kann – wie alle eVans von Mercedes-Benz – sowohl mit Wechselstrom (AC, alternating current) als auch mit Gleichstrom (DC, direct current) aufgeladen werden. Sein On-Board-Lader leistet maximal 11 kW, und an der Schnellladestation kann der elektrische Mercedes Transporter mit bis zu 115 kW² geladen werden. Somit kann die Batterie mit 56 Kilowattstunden bestenfalls in rund 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent³ geladen. Für die grösste Batterie mit der nutzbaren Kapazität von 113 kWh sind dafür bestenfalls nur rund 42 Minuten nötig.
Der neue eSprinter bietet ausserdem ein Highlight in puncto Digitalisierung und Infotainment: Er kann mit dem innovativen MBUX (Mercedes-Benz User Experience) der neuesten Softwaregeneration konfiguriert werden, mit umfangreichen Personalisierungsmöglichkeiten und Optimierungen für den Sprachassistenten «Hey Mercedes»! Diese digitale Mercedes Technologie war bislang der Konfiguration von Mercedes-Benz Personenwagen vorbehalten. Doch nun profitiert auch ein elektrischer Mercedes Sprinter von der Navigation mit «Electric Intelligence». Sie ermöglicht optimale Planungssicherheit, indem sie in Abhängigkeit von der geplanten Route in Echtzeit die jeweils verbleibende Reichweite anzeigt und dafür sowohl die Topografie als auch die aktuelle Verkehrslage in die Berechnungen einbezieht. Ausserdem informiert sie über die optimale Ladestrategie, um schnellstmöglich das Ziel zu erreichen oder auch, um am Ziel den gewünschten Ladestand (SoC, state of charge) vorzufinden, und die Authentifizierung an Ladesäulen erfolgt ebenfalls über MBUX und das Bezahlen über Mercedes me⁴.
Sowohl der effiziente Elektromotor als auch die innovative elektrische Hinterachse sind Neuentwicklungen und bilden die Hauptkomponenten des elektrischen Antriebsstrangs eATS. Beide werden erstmals in einem batterie-elektrischen Van von Mercedes-Benz verbaut. Der rund 130 Kilogramm schwere Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM) steht in zwei Leistungsstufen mit 100 oder 150 Kilowatt Peak zu Verfügung und leistet bis zu 400 Newtonmeter Drehmoment.
Sie haben noch keinen MERBAG-Standort favorisiert.
Klicken Sie hierzu in folgender Liste auf die Filiale Ihres Vertrauens und dann auf den Button "{0}".